Steinbildhauerei
Jürgen Schmidt
Schloß Fürstenau
64720 Michelstadt



Startseite


Übersicht

Denkmalpflege
Wappen
klassiz. Figur

Grabmale

Steintechnik


Wir über uns

Referenzenliste

Kontakt




© J.Schmidt 2008




 






zur Vergrößerung

Klassizistische Figur

Im Sommer 2001 endstand diese Frauenfigur. Auf einer alten Fotographie des Objektes "Villa Marie" im Wiesbadener Nerotal konnte man erkennen, daß in einer nun verwaisten Nische der Hauptfassade ehemals eine Frauenfigur stand. Details waren schwer zu erkennen. Um die Fassade wieder im ursprünglichen Erscheinungsbild zu zeigen, wurde von der Bauherrschaft beschlossen, für diese Nische wieder eine Skulptur anfertigen zu lassen.

Da die alten Fotographien nur eine Aussage über die Größe der Figur zuließen, wurde eine schlichte Form gewählt. Eine jugendliche Gewandfigur, die ohne Attribute Anmut und Selbstbewußtsein ausstrahlen sollte. Das Modell wurde von einem unserer Partner, dem akad. Bildhauer F. Svatek aus Tschechien angefertigt. Zur Formfindung wurden erst zwei Bozettos, dann ein 1/3 Model und schließlich das 1:1 Modell in Gips angefertigt.

Die Figur wurde in unserer Werkstatt in Michelstadt in ca. 12 Wochen Arbeitszeit ausgeführt. Dabei wurde Wert darauf gelegt die Arbeit größtenteils mit den originalen Werkzeugen, das heißt in Handarbeit auszuführen. Das kostet etwas mehr Zeit, erbringt aber die besseren Ergebnisse. Ein Beispiel ist bei dieser Figur, die mit dem geschmiedeten Zahneisen hergestellte Kreuzschraffur. Sie gibt dem Gewand seinen Stoffcharakter.